Lavisio

Lavisio schließt die Lücke zwischen Material (Hersteller) und Planer oder Handwerker / Kunde. Material erleben ist unser Credo. Der Kunde bestellt bei uns – auch ganz individuell auf ihn angepasste Materialien – und wir übernehmen die Kommunikation mit dem Hersteller. Vorbei sind die Zeiten, in denen die Auswahl von Oberflächen für ein Bauprojekt oder die eigenen vier Wände oftmals zur Zereißprobe wurde.

Wir erzählen die Geschichten hinter dem Material und zeigen die Möglichkeiten auf, die das Material bietet. In unserem Schauraum am Schottenring 31 erlebt und entdeckt der Besucher einzigartige und charakterstarke Materialien, die die Gestaltung seines Projekts bereichern. Durch fachkundige Betreuung sind wir Partner für Planer und Endkonsumenten gleichermaßen. Wir bieten ein Grundsortiment aus Fliesen, Keramik, Glas, Holz, Teppich, Akustik, Strukturen, Tapeten und Farben an, das stetig erweitert wird. Herkunft und Produktion werden von uns recherchiert. Wir bieten auch kleinen Manufakturen eine Bühne. Dabei geht es uns darum, durch verschiedene Hersteller das passende Produkt für den Kunden anbieten zu können.

Jedes Material hat seine eigene Geschichte
Lavisio macht einen Unterschied. Gerade in der Baubranche ist das Bewusstsein für Material noch nicht ausreichend angekommen – man nehme alleine die Lebensmittelindustrie, bei der die Herkunft und Produktion immer größere Bedeutung zukommt. Aber auch in der Planung gibt es noch viel Potential für eine bewusstere und verantwortungsvollere Gestaltung – gerade die langlebige Raumgestaltung wird sich etablieren.

Der Faktor Zeit ist beim Bauherrn sowie beim Architekten oftmals der entscheidende Grund, dass keine Hinterfragung der Produkte und Gestaltungsentscheidungen erfolgt. Die Wertschätzung des Baumaterials leidet und wird oftmals durch fehlende Recherche pragmatisch gewählt. Dabei spielt der Gestalter und der Verarbeiter (Handwerker) eine entscheidende Rolle. Aber auch der Bauherr muss die Wertigkeit und Bedeutung eines Materials sehen. Erst durch Wissen über ein gewisses Produkt / Material kann man dessen Wertigkeit darstellen.
Unsere Umgebung beeinflusst unser Denken und Handeln. Wir sehen uns als Dienstleister, der das Optimale für den Kunden herausholen möchte. Ziel ist es, dem Kunden mit den Materialien, ob direkt oder gemeinsam mit dem Planer, eine optimale Umgebung zu schaffen.

Bei uns finden sie unter anderem: Holzböden, Zementfliesen, handglassierte Fliesen, Glaskeramik, Seidenholz, Akustiksysteme, Lederboden, handgeknüpfte Teppiche, Glasfasertapeten, haptische Tapeten, Lehmfarbe und vieles mehr!

Produkte & Projekte

Akustikpaneele

Lavisio bietet Akustikprodukte, die besonders sind und damit für Architekten aber auch Privatkunden interessant sind. Wir präsentieren Akustikpaneele nicht nur nach Spezifikationen, sondern auch hinter dem gestalterischen Aspekt.

Glaskeramik

Die Glaskeramik wird aus nicht mehr verwendbaren Scherben aus der Glasindustrie hergestellt und ist selbst, da keine Zusätze beigemischt werden, wieder recyclebar. Sie kann für Küchenarbeitsflächen, Rückwände, Abtrennwände (z.B im Badezimmer), als Fußboden oder auch als Fassade verwendet werden. Es gibt sie in den Farben schwarz, weiß, jade, grün, blau und in braun.

Holzböden

Wir möchten unsere Kunden in eine Welt der Materialien entführen. Gerade beim Holzboden gibt es so viele Möglichkeiten seinen Wohnraum zu gestalten. Sei es die Holzsorte, die Oberflächenbehandlung oder auch die Verlegung. Wir bieten dem Kunden hier eine große Auswahl mit der Möglichkeit der Individualisierbarkeit. In unserem Sortiment finden sich besondere Hölzer und Hersteller, die dem Holzboden eine ganz neue Bedeutung geben.

Klein- und großformatige Fliesen

Bei uns finden Sie auch handglasierte Fliesen, die durch das Fugenbild eine ganz eigene Sprache entwickeln. Oder auch Fliesen in Sonderformaten - z.B Großkeramikplatten, die bis zu 3,3m groß sein können, sechseckige Fliesen in verschiedenen Oberflächen und Farben, Lavasteinfliesen mit Glasverzierungen bis hin zu handgeschlagenen zelligen Fliesen.

Seidenholz

Schwarz, geheimnisvoll und einzigartig - so lautet die wohl passendste Beschreibung zu diesem Produkt. Lavisio bietet mit Seidenholz eine edle und einzigartige Holzfassade, die zudem in der Dimension und im Abflämmgrad vom Kunden/Architekten definiert werden kann. Durch den Abflämmprozess entsteht eine einmalige Oberfläche, die durch ihre natürliche Schuppenbildung nicht mit nur lackierten Oberflächen verglichen werden kann. Zudem bietet Sie durch die Oberflächenbehandlung einen natürlichen Schutz, der über Jahre hält.

Strukturen und Oberflächen

Oberfläche beeinflusst, wie wir ein Objekt oder einen Raum erfassen. Gerade das Thema der Haptik wird mehr und mehr bei der Gestaltung von Räumen zum Bestandteil. Oberflächen spielen mit Licht und können z.B Wände oder Möbel nachhaltig beeinflusen. Lavisio bietet eine Auswahl an besonderen Strukturen. Zum einen für den Möbelbau in Form z.B von Plattenwaren oder mineralischen Platten, zum anderen auch organisch duftende Oberflächen

Teppiche

Die Zeiten des alten Perserteppichs sind größtenteils gezählt. Der Teppich verliert durch immer neue Designs das Image des muffign Vorlegers, der bei Oma im Wohnzimmer liegt. Gerade in der modernen Architektur bietet der Teppich eine wunderbare Möglichkeit, die Akustik in einem Raum positiv zu beeinflussen und nun auch mit zu gestalten. Neue Technologien ermöglichen auch den Teppich ganz individuell gestalten zu können. Hier gibt es auf der einen Seite den handgeknüpften Teppich, der auch heute noch traditionell geknüpft wird, aber mit modernen Mustern und Motiven zu neuem Leben erwacht. Auf der anderen Seite gibt es den industriell hergestellten Teppichboden, der ganz individuelle Farbwünsche, Akustikaspekte und Formen zulässt.

Zementfliesen

Diese in Marokko traditionell hergestellten Fliesen ermöglichen es, dass 300 Muster und 36 Farben die passende Fliese zusammen gestellt werden kann. Wer trotz der großen Auswahl nichts findet, hat dadurch die Möglichkeit, sein ganz eigenes Muster zu entwerfen! Wir beraten Sie gerne!

Downloads

Referenzen