Tickets kaufen

Circular Design

Design braucht … neue Ansätze. Diesen widmet sich Circular Design, eine Nachhaltigkeitsausstellung, die im Rahmen des Design Districts Branchentrends, nachhaltige Entwicklungen im Designbereich wie auch die Kreislaufwirtschaft in den Fokus stellt.

Lange Zeit verband man Nachhaltigkeit mit einem gewissen Look: fair produzierte Kleidung wurde oft nicht als modisch wahrgenommen, unter nachhaltig hergestellten Möbeln konnten sich viele gleich noch weniger vorstellen. Christian Kroepfl wirkt diesem Image entgegen – und zeigt in Kooperation mit teilnehmenden Unternehmen die Vielseitigkeit nachhaltiger Produkte.

„Circular Design ist keine reine Materialfrage – es geht also nicht rein um die nachhaltige Herstellung oder die Verwendung nachhaltiger Rohstoffe. Viel mehr geht es darum, das Produkt über seine gesamte Lebensdauer zu betrachten. Bereits bei der Entwicklung von diesem muss in Kreisläufen gedacht werden, das zieht sich dann durch den kompletten Schaffensprozess.

Circular Design bedeutet Produktdesign, welches den CO₂-Fußabdruck über den gesamten Lebenszyklus minimiert.“, so Kroepfl.

In der Hofburg Vienna präsentieren Unternehmen aus unterschiedlichen Bereichen ihren Ansatz: darunter Holzbetten und Naturmatratzen von Guut – das Bett, Leuchten von Georg Bechter Licht, smarte Küchen von Neuvermöbelt, modulare Möbel von Yuniti und weitere.

Ausstellerinformationen:

Ausstellerinformation: Circular Design